© 2023 by Design for Life.

Proudly created with Wix.com

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Pinterest Icon
  • White Instagram Icon

Die Baugenehmigung

August 7, 2017

 

Sie ist da!!! Unglaubliche zwei Wochen sind zwischen Antragsstellung, Eingangsbestätigung und Erteilung der Baugenehmigung vergangen.

Im Vorfeld hatten wir aus mehreren Ecken gehört, dass Baugenehmigungen im schlimmsten Fall erst nach mehreren Monaten erteilt werden, wenn es gut läuft, auch nach etwa 1 ½ Monaten.

Um die Antragsstellung zu beschleunigen, haben wir unseren Bauantrag persönlich bei der Sachbearbeiterin abgegeben und nicht einfach in den Briefkasten geschmissen. Wir hatten gehofft, dass dieser Weg dem Antrag quasi ein „Gesicht“ geben würde und er damit wohlwollender bearbeitet wird. Die für die Bearbeitung zuständige Mitarbeiterin des Bauamtes schätzte die Zeitläufe so ein, dass der Antrag zwar recht zügig von ihr geprüft werden könne, dass er aber wohl erst Anfang September im Bauausschuss landen würde, der ebenfalls seine Zustimmung geben muss.

Umso erstaunter waren wir, als wir dann ziemlich genau 14 Tage nach Antragsstellung einen Umschlag vom Bezirksamt im Briefkasten hatten, in dem unsere Baugenehmigung lag. Was für ein tolles Gefühl!

Der Antrag geht jetzt  zu unserer Baufirma und dann werden wir sehen, wann wir starten können.

Neben der persönlichen Übergabe eures Antrags ist es für eine zügige Bearbeitung des Antrags weiterhin hilfreich, wenn ihr euch an die Vorgaben des B-Plans haltet, sofern ein solcher für euer Grundstück existiert. Alle Abweichungen vom B-Plan bedürfen einer gesonderten Genehmigung, was natürlich extra Zeit kostet. 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Pinterest Icon
  • Black Instagram Icon
FOLLOW ME
SEARCH BY TAGS
Please reload

FEATURED POSTS

July 25, 2017

Please reload

INSTAGRAM

1/9
ARCHIVE
Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now